Einsatzbereich

Was für Möbel, Dekoration und Wohnaccessoires gilt, gilt auch für Lampen und Leuchten: Der Einsatzort bestimmt, welche Lampen engesetzt werden. Klar, in der Küche muss es sehr hell sein, denn dort wird gearbeitet. Im Wohnzimmer dagegen muss es auch mal hell sein, aber auch dunkel ist mal schön. Das Büro ist auch so ein Einsatzbereich für spezielle Beleuchtung: Auch hier wird gearbeitet, auch hier gibt es ganz spezielle Lampen, die eigentlich nur in diesem Raum zum Einsatz kommen.

Nicht im Raum, sondern im Außenbereich gibt es auch viele verschiedene Lampen Einsatzbereiche: Der Garten zum Beispiel ist ein Bereich, in dem ganz besondere Lampen und Leuchten eingesetzt werden. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn Wegeleuchten, Pflanzenstrahler und Co. sind oft durch Erspieße im Boden zu befestigen. In einem ganz anderen Element kommen dagegen Unterwasserleuchten zum Einsatz.

Soweit der private Einsatzbereich. Doch natürlich sind auch gewerbliche und öffentliche Gebäude stets beleuchtet. Sehr beliebt bei Hotels und Restaurants sind zum Beispiel Außenleuchten mit starken Metalldampflampen und speziellen Alureflektoren für eine gezielte Lichtführung. Diese Aussenleuchten strahlen ganze Hausfassaden an und lassen das bestrahlte Gebäude einladender aussehen.

Das nutzen auch Firmen für ihre Zwecke, denn die dekorativen Lichtkegel lassen ein Gebäude sehr imposant aussehen. Darüber hinaus können auch Einfahrten für Autos zur besseren Orientierung genutzt werden. Der Lampen Einsatzbereich einfahrt ist jedoch ein ganz spezielles Pflaster und die entsprechenden Bodeneinbauleuchten müssen nicht nur Schmutz und Regen widerstehen, sondern auch die Belastung durch das Gewicht von Autos.

Keine Autos, aber dafür sehr viele Jogger und Fußgänger gibt es in Parks. Hier braucht es am Abend Laternen und Wegeleuchten, um Passanten und Sportler sicher durch die Grünanlage zu führen. Zurück zu Hause freuen diese sich dann, wenn sie etwa von einem praktischen Außenstrahler mit Bewegungsmelder empfangen werden, der sie sicher zur Tür geleitet.

Ob Garten, Hotel oder Eingangsbereich, es gibt für jeden Einsatzbereich die richtige Beleuchtung.