LED

LED Leuchtmittel sind der neueste Stand der Leuchtmitteltechnik und aktuell der letzte Schrei für sämtliche Lampen Hersteller. Denn dank der flachen Leuchtdioden ergeben sich für die Designer ganz neue Möglichkeiten. So dominieren in den aktuellen LED Serien vieler Hersteller äußerst flache Lampen und Leuchten, die mit ausgefallenen LED Strips ausgestattet sind, verschiedene Lichtfarben oder Blinkeffekte erzeugen können oder auf ultra-modernes Alu-LED-Design setzen.

Doch nicht nur in Sachen Designer Leuchten sind LED Leuchtmittel für eine Revolution auf dem Lampenmarkt verantwortlich. Auch die Lampentechnik hinter den Dioden begeistert, befindet sich die Branche, wie auch an dere  Branchen und die ganze Welt, in einem ökologischen Umdenken. Nicht zuletzt durch die Leuchtmittelreform 2009, im Zuge derer Allgebrauchsglühlampen als uneffizient verbannt wurden, wird es Zeit neue Wege mit neuen Leuchtmitteln zu gehen.

Und LED Leuchtmittel sind ein guter Weg, zumindest was die Energieeffizienz angeht, denn was der guten alten Glühbirne zum Verhängnis wurde, können LED Leuchtmittel umso besser: LED setzen 90% der zugeführten elektrischen Energie in Licht um und nur einen verschwindend geringen Teil in Hitze. Das ist ein Spitzenwert, der bei Allgebrauchsglühlampen fast genau umgedreht ist!

Noch deutlicher ist der Unterschied in der Lebensdauer: Während eine Glühbirne nach durchschnittlich 1.000 Stunden den Geist aufgibt, brennen einige LED Leuchtmittel nach Angaben ihrer Hersteller bis zu 100.000 Stunden! Das sind mehr als 11 1/2 Jahre! solche Werte werden auch von Halogenlampen, Leuchtstofflampen oder Energiesparlampen übrigens nicht erreicht.

Unerreicht ist auch die Vielseitigkeit, die LED Leuchtmittel ausmacht. So können die kleinen Dioden in Lichtobjekte eingebaut werden, wie etwa Schlauchlampen für die Außenbeleuchtung, sie können in diversen filigranen Dekoleuchten eingesetzt werden oder bieten fernbedienbare Leuchtprogramme.

Doch nicht nur solche fest verlöteten LEDs gibt es, auch in den normalen Lampenfassungen sind die langlebigen Leuchtmittel erhältlich, wie etwa E27, GU10 oder G4 – die LED Revolution macht vor keiner Lampe halt und bringt mittlerweile sogar auf eine angenehme Lichtfarbe. Die war lange Zeit das letzte Argument pro Glühbirne und galt für die anderen als unerreichbar. Doch auf den letzten Fachmessen zeigten immer mehr Hersteller, das LED Leuchtmittel auch hier immer weiter entwickelt werden. Mittlerweile reichen sie in alle Kelvin-Bereiche hinein.